ANJA DISTELRATH
Das Ziel immer im Auge
2011 wagte sie den mutigen Schritt ihrer eigenen Social-Media-Agentur
„Wir lassen uns einfach nicht beirren und ziehen unser Ding durch!“, erklärt Anja Distelrath mit einem Lächeln im Gesicht. Die gebürtige Aachenerin trägt einen knalligen roten Lippenstift, große elegante Ohrringe und hat ihre langen rot-braunen Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden. Als sie von ihrem Weg in und durch die Selbstständigkeit – auf dem sie sich trotz Hürden nie hat unterkriegen lassen – spricht, wirkt sie stolz und zufrieden zugleich. 2011 wagte sie den mutigen Schritt ihrer eigenen Social-Media-Agentur im Herzen des Ruhrgebiets in Essen. Social Media Konzepte – der Name ist Programm.
Damit, dass sie einmal erfolgreich eine Agentur leiten würde, hätte Anja Distelrath wohl nicht gerechnet, als sie vor 20 Jahren aus Aachen ins Ruhrgebiet kam. Damals wollte sie hier neu anfangen und ihre Leidenschaft für den Journalismus weiterverfolgen. Schnell lernte sie, dass die Menschen hier anders ticken als in ihrer Heimat. Die Menschen im Ruhrgebiet seien einfach „weniger spießig, offener und lockerer“, erklärt sie. „In Aachen verraten die Leute nicht einmal ihren engsten Freunden, was sie verdienen oder wie viel ihre Wohnung kostet“, lacht die Gründerin. Wer Anja kennenlernt, merkt schnell, dass sie sich in ihrer jetzigen Position wohl fühlt und „angekommen“ ist. Mit dem, was sie tut, ist sie rundum zufrieden. Mit ihrem Job verfolgt sie ihre Leidenschaft.
Von der Leidenschaft zum Beruf
“Wir hatten nichts, wenig Geld und einen Kredit haben wir auch nicht aufgenommen.“
Zur Zeit als Anja Distelrath gründete, gab es noch kaum Social-Media-Agenturen. Doch schon früh reizte die Social-Media-Expertin die Idee der Selbstständigkeit. 2007 lernte sie René Bogdanski kennen, den sie trotz anfänglichen Zögerns schnell mit ihrer Begeisterung für die Idee einer Social-Media-Agentur ansteckte. So realisierten die beiden 2011 schließlich ihre Vision und gründeten Social Media Konzepte. Alles begann mit einem kleinen Büro im Hinterzimmer eines Bestatters in Essen. Sie starteten bei Null: „Wir hatten nichts, wenig Geld und einen Kredit haben wir auch nicht aufgenommen“, erinnert sich die Gründerin. Doch Aufgeben kam für die Kommunikations-Expertin nie in Frage. Mit ihrem Ziel stets im Auge, biss sie auch in den schwierigen Anfangszeiten die Zähne zusammen und arbeitete hart für ihren Traum. Ihre Priorität war dabei stets klar, so wohnte sie zu Beginn noch in ihrer WG – alles für Social Media Konzepte.
„2011 war so eine Social-Media-Agentur sehr exklusiv, quasi Neuland für Unternehmen“, erinnert sich die Essenerin. Nichtsdestotrotz überzeugte ihre Idee die ersten Kund:innen. Der Grundstein für das damals noch kleine Unternehmen war damit gelegt. Doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten, schnell musste die Agentur sich vergrößern und mehr Leute einstellen, um die große Nachfrage zu bedienen. Also vergrößerten sie sich und zogen in neue, größere Räume im Herzen von Essen-Rüttenscheid. Hier nehmen sie bis heute zahlreiche Aufträge entgegen.
Anja und René ergänzen sich als Team perfekt. Inzwischen kennen sie sich seit 15 Jahren. „Oft genügt ein Blick und wir wissen, was der andere denkt“, erklärt die Gründerin schmunzelnd. Im Büro hängen viele Fotos und kleine Erinnerungsstücke des Teams. Selfies, Star-Wars-Figuren und Konzerttickets schmücken die Büroräume und geben ihnen einen persönlichen, warmen Charakter. Schnell fühlt man sich hier wohl, schon fast heimisch.
Der Werbemarkt und Marketing seien nicht unbedingt das, was Anja am meisten Spaß mache – dafür gibt es andere Leute im Team. Anja brennt nach wie vor für den Journalismus – die Textarbeit ist ihr Ding, ihre Leidenschaft. „Viele nehmen einfach eine Plakatwerbung und posten sie eins zu eins auf Social-Media“, erklärt sie mit einem Kopfschütteln. Doch gute Social-Media-Arbeit funktioniere anders und fordere individuelle Lösungen. Eben dieser Ansatz sei das, was Social Media Konzepte einzigartig mache. Hier wird Journalismus mit Social-Media kombiniert. Die Gründerin und ihr Team wollen Mehrwerte und spannende Themen liefern. Auch privat zeigt sich ihre Leidenschaft für das Nachrichtengeschehen: Die Zeitung ist jeden Morgen ein absolutes “Muss”. In ihrer Freizeit recherchiert sie gern investigativ. „Im Herzen bin ich Journalistin geblieben“, erklärt die Unternehmerin strahlend.
Als Frau in einer Führungsposition sei es im Arbeitsalltag nicht immer leicht. Begleitet von dem Gefühl, von Auftragnehmern manchmal nicht so ernst genommen zu werden wie ihre männlichen Kollegen. „Ich muss oft mehr reden als René, um zum gleichen Ergebnis zu kommen“, berichtet Anja. Bei der Arbeit habe sie fast nur mit Männern zu tun. Doch davon lässt sie sich nicht groß beeindrucken, erst recht nicht unterkriegen – sie nimmt es locker. „Menschen, die mehr zu sagen hatten, haben früher immer wieder versucht, mir mein Leben schwer zu machen.” Doch eben aus diesen Erfahrungen als junge Frau habe sie gelernt. Heute ist sie stärker und selbstbewusster, denn sie weiß, was sie kann und wo sie hinmöchte. Ihre Willensstärke hilft ihr dabei, auch in schwierigen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Auf die Frage, ob sie es auch heute noch für die richtige Entscheidung hält, die Selbstständigkeit gewagt zu haben, zögert Anja nicht: „Ich würde es immer wieder genauso tun!“
Wo sie in zehn Jahren stehen wird, da legt sie sich allerdings noch nicht fest. Vielleicht möchte sie auch nochmal etwas ganz anderes machen. Zuhause hat sie ein kleines Ideenbuch – was darin steht, bleibt jedoch ihr Geheimnis. Doch eins steht für Anja definitiv fest: „Egal, wo mein Weg mich hinführt, meine Firma würde ich nie aufgeben!“